Handball im Ganztag der Christian-Schad-Schule

Eine Profi-Handballerin, Ruta Latakaite-Willig, unterrichtet die Kinder der Ganztagsklassen der Christian-Schad-Schule einmal die Woche für zwei Unterrichtsstunden im Handball.
Dabei steht anfangs noch nicht das Handballspiel in seiner Reinform im Vordergrund, sondern zunächst der Umgang mit dem Ball, allgemeines Ausdauertraining und Teambildung.
In spielerischen und abwechslungsreichen Übungen werden Ausdauer und Sicherheit im Umgang mit dem Ball trainiert: Fangen, werfen, zuspielen, Zielwurf, prellen und vieles mehr. Dabei übt jedes Kind sowohl seine eigenen Kräfte und seine eigene Ausdauer, als auch seine Teamfähigkeit. Der Handballunterricht erweitert im Ganztag den normalen Sportunterricht. So bekommen die Kinder häufiger Bewegungsstunden, wodurch der Tagesablauf rhythmisiert wird.