Das Rhönrad

„Stell den (Schul-)alltag auf den Kopf“, heißt es einmal in der Woche für die Schülerinnen und Schüler des Ganztages beim Rhönradturnen.

Seit dem Schuljahr 2020/21 bietet die Christian-Schad-Grundschule unter der Leitung von Frau Hufnagel (Lehrerin an der Christian-Schad-Schule und Rhönradtrainerin des TuS Aschaffenburg-Leider) und Frau Kunkel (Rhönradtrainerin TuS Aschaffenburg-Leider) für die 3. Jahrgangsstufe diese außergewöhnliche Sportart an.

Dabei lernen die Kinder die Grundbegriffe des Rhönradturnens und dessen einzelne Disziplinen (Geradeturnen, Spiraleturnen und Sprung) kennen. Um allen Schülerinnen und Schülern genügend Übungszeit zu ermöglichen, wird in den „Rhönradstunden“ die Klasse in zwei Gruppen geteilt.

Zu Beginn jeder Unterrichtsstunde findet ein gemeinsames Aufwärmen statt. An und mit den Rhönrädern werden Spiele und Gymnastik durchgeführt, die auf die folgenden Trainingsinhalte abgestimmt sind.

Je nach Körpergröße stehen den Kindern verschieden große Räder zur Verfügung. Die Trainerinnen führen die Übungen vor. Die Schüler und Schülerinnen unterstützen sich gegenseitig und geben einander Hilfestellung. Sie erleben ganz neue Bewegungserfahrungen und erlangen Vertrauen in ihre körperliche Leistungsfähigkeit. Dabei wächst das Selbstbewusstsein bei immer neuen Herausforderungen, die das Rhönrad bietet.

Beim Rhönradturnen werden insbesondere Koordination, Gleichgewichtssinn, Kraft und Beweglichkeit geschult. Nebenbei erfahren die Kinder viel Hintergrundwissen rund ums Rhönrad. Aber natürlich steht vor allem die Freude an der Bewegung im und mit dem Rhönrad im Mittelpunkt jeder Übungseinheit.