Erziehungskooperation Elternhaus Schule an der
Christian-Schad-Grundschule

Die Erziehungskooperation zwischen dem Elternhaus und der Christian-Schad-Grundschule ist ein essentieller Bestandteil unserer Bildungsarbeit. Wir legen großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit und den Austausch mit den Eltern und Erziehungsberechtigten, da sie einen wertvollen Beitrag zur ganzheitlichen Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler leisten. In Übereinstimmung mit den Empfehlungen des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus setzen wir verschiedene Maßnahmen um, um eine effektive Erziehungspartnerschaft zu gestalten.

Erziehungspartnerschaft als Grundlage:
Die Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule beruht auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt. Wir verstehen uns als gemeinsame Erziehungsinstanzen, die zum Wohl des Kindes kooperieren und an einem Strang ziehen. Gemeinsam setzen wir uns für die individuelle Förderung und Entwicklung jedes Kindes ein. Die elterliche Perspektive und die pädagogische Sichtweise der Lehrkräfte ergänzen sich und schaffen so eine ganzheitliche Unterstützung für unsere Schülerinnen und Schüler.

Lernentwicklungsgespräche in den ersten, zweiten und dritten Klassen:
In den Jahrgangsstufen 1 bis 3 ersetzen wir die herkömmlichen Zwischenzeugnisse durch Lernentwicklungsgespräche. Diese Gespräche dienen dazu, den Lernfortschritt, die individuellen Stärken und Potenziale sowie mögliche Herausforderungen des Kindes zu besprechen. Eltern, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler kommen hier zusammen, um gemeinsam über den Entwicklungsstand und die Lernziele des Kindes zu sprechen. Dieser offene und wertschätzende Dialog ermöglicht es uns, die Lernentwicklung gezielt zu fördern und auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes einzugehen.

Mitwirkung der Eltern und Erziehungsberechtigten im Schulleben:
Wir begrüßen und schätzen das Engagement der Eltern und Erziehungsberechtigten im Schulleben unserer Grundschule. Die aktive Mitwirkung ist ein wichtiger Beitrag zur Gestaltung eines lebendigen und vielfältigen Schullebens. Eltern sind herzlich eingeladen, sich an Elternabenden, Schulfesten, Projekttagen und anderen schulischen Veranstaltungen zu beteiligen. Das Mitwirken ermöglicht eine intensive Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule, fördert den Austausch untereinander und stärkt das Gemeinschaftsgefühl an unserer Schule.

Kommunikation und Transparenz:
Eine offene und transparente Kommunikation ist uns besonders wichtig. Über das Tool “Elternnachrichten” pflegen wir eine effektive und zeitnahe Kommunikation zwischen Lehrkräften und Eltern. Hier werden wichtige Informationen, Termine, Hausaufgaben, Lernmaterialien und individuelle Rückmeldungen ausgetauscht. Die Eltern haben dadurch stets Einblick in den schulischen Alltag und können sich aktiv in den Lernprozess ihres Kindes einbringen.

Wir freuen uns über die aktive Mitwirkung der Eltern und Erziehungsberechtigten an der Christian-Schad-Grundschule. Ihre Unterstützung und Zusammenarbeit sind unverzichtbar für eine erfolgreiche Bildungsarbeit. Durch eine starke Erziehungskooperation zwischen Elternhaus und Schule können wir die bestmögliche Entwicklung und Förderung unserer Schülerinnen und Schüler gewährleisten, ihre Potenziale entfalten und sie auf ihrem individuellen Bildungsweg begleiten.