Kooperation Kindergarten – Grundschule

Der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule ist ein wichtiger Schritt im Leben eines jeden Kindes

Über die Jahre hat sich eine enge und zielführende Zusammenarbeit mit der KiTa St. Jakobus, Haus für Kinder, und der KiTa Zauberwald St. Kilian entwickelt. Ziel dieser Kooperation ist es, den Übergang Kindergarten- Grundschule für unsere Kinder bestmöglich zu gestalten. Die Kinder sollen sich darauf freuen, bald ein Schulkind zu sein!

Im Laufe des Schuljahres treffen sich die Schüler der ersten und zweiten Klassen mit den Vorschülern zu unterschiedlichen Aktionen:

Herbst/Winter
  • Wir lesen vor

Schüler der 4. Klassen lesen den Vorschülern im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages ihre Lieblingsgeschichte vor, im Kindergarten bzw. in unseren Horträumen

• Es weihnachtet sehr

Die Vorschüler besuchen uns in der Schule zu einem gemeinsamen, adventlichen Start in den Tag. Wir singen Lieder und erleben ein Bilderbuchkino.

Frühling /Sommer
  • Schulstunde / Schulhausrallye

Gemeinsam mit den Schülern der ersten und zweiten Klasse erleben die Vorschüler eine Schulstunde und lösen knifflige Rätsel. Dabei lernen sie ihr zukünftiges Schulhaus kennen

• Singtag

Am Morgen erklingen fröhliche Kinderstimmen in unserer Pausenhalle. Die Vorschüler besuchen die ersten Klassen und wir starten musikalisch in den Tag.

• Ein gemeinsamer Ausflug

Im Rahmen des Kinderkulturtages unternehmen die ersten Klassen mit den Vorschülern einen Ausflug in den Schönbusch, meist zu einem Mitmachkonzert.

Während des Schuljahres finden auch zwei Informationsveranstaltungen für die Eltern unserer zukünftigen Schulkinder statt.

Im Rahmen des Vorkurses (D240) besuchen Lehrkräfte regelmäßig die Kindertagesstätten um mit ausgewählten Kindern im Rahmen einer nachhaltigen Sprachförderung zu spielen, zu basteln, zu singen und Bilderbücher und Geschichten zu erleben.