Schulsozialpädagogin

Seit September 2023 bin ich als Schulsozialpädagogin im Rahmen des Programms „Schule öffnet sich“ an der Christian-Schad-Schule und der Erthal-Grundschule (Aschaffenburg-Leider) tätig.

Bei Fragen oder Anregungen sprechen Sie mich bitte

zu folgenden Zeiten unter den angegebenen Kontaktdaten an. Ich freue mich sehr auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und darauf, Ihre Kinder während ihrer Grundschulzeit begleiten und unterstützen zu dürfen!

Michaela Gröpler-Braun

Dipl. Sozialpädagogin (FH)

Christian-Schad-Grundschule: (Di. 8:00-12:00, Do.11:00-14:00, Fr.8:00-13:00 Uhr)

Erthal-Grundschule: (Mo. 8:00-12:15, Mi. 8:00-12:15 Uhr)

Email: schulsozialarbeit@christian-schad-schule.de

Eine Schul-Sozialpädagogin ist eine Fachkraft, die speziell dafür ausgebildet ist, alle Kinder in der Schule in sozialen Angelegenheiten zu unterstützen. Sie arbeitet mit den Kindern präventiv in der Klasse, aber auch in Kleingruppen und bei Bedarf auch kurzzeitig in Einzelgesprächen. Sie bietet Spiele und viele andere Projekte mit speziellen Themen an.

Ihre Hauptaufgabe besteht darin, den Kindern dabei zu helfen,

• sich in der Schule zurecht zu finden
  • soziale Fähigkeiten zu entwickeln
  • sich in der Klassengemeinschaft wohlzufühlen.

Dies kann beispielsweise bedeuten, dass sie den Kindern beibringt,

• wie man Konflikte ohne Gewalt löst,
  • ihnen bei der Bewältigung von Ängsten hilft
  • sie dabei unterstützt, Freundschaften zu schließen
  • spielerisch zu fördern, dass die Klasse zusammenwächst und niemanden ausgrenzt
  • alle Kinder im Lernen zu unterstützen, dass es Unterschiede gibt (jedes Kind ist einzigartig) und wie man sich gegenseitig akzeptiert.

Welche Ziele hat die Arbeit der SchulsozialpädagogInnen,

• Gewalt- und Mobbingprävention