Gewaltpräventionskurs an der Grundschule Nilkheim

Am 13 und 14. Juli besuchte Frank Scholz aus Esslingen in Baden-Württemberg die Christian-Schad-Grundschule, um allen Schülerinnen und Schülern der ersten bis vierten Klassen eine Schulung im Rahmen der Gewaltprävention näher zu bringen. Der Elternbeirat der Grundschule hat im Vorfeld zu Spenden aufgerufen, dem viele lokale Unterstützer folgten, und dadurch diesen Kurs ermöglicht haben. Frank Scholz, der in den Bereichen Fitness, Ernährung und Einsatztraining tätig ist, ist darüber hinaus auch Personal Trainer und Kursleiter für Gewaltprävention. Er war für zwei Tage in Aschaffenburg, um die Grundschüler in den Bereichen Kindersicherheit, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung zu schulen. Vor allem ist es Scholz wichtig, den Kindern Automatismen zu zeigen, wie man Gefahrensituationen erkennt, sich hierbei vorausschauend verhält und sich gegebenenfalls auch wehrt. Schnell konnte er die Kinder für seine Thematik begeistern und in zahlreichen praktischen Übungen zum Training animieren. Für alle Schülerinnen und Schüler war es eine gewinnbringende Erfahrung, einen möglichen Umgang gegen Gewalt kennen zu lernen. (Peter Maisa)